Unsere neue Drehleiter

Da die alte Drehleiter leider wegen Platzmangel vom alten Feuerwehrhaus jahrelang draußen stehen musste, war der Wartungsaufwand dementsprechend für eine kleine Inselfeuerwehr zu hoch. Deswegen entschied man sich für eine neue Drehleiter. Am Montag morgen war es dann soweit. Mit dem Frachschiff “PIONIER“ kam unsere neue Drehleiter auf Langeoog an.

Die Drehleiter:

DLK 23/12 nB (niedrige Bauart) IVECO Aufbau Magirus , Baujahr 1997 Sehr guter Zustand. 30 m lange Leiter und die Bezeichnung23/12 steht für eine erreichbare Rettungshöhe von 23 m bei 12 m Entfernung des Fahrzeugs von der Anleiterstelle.

Und da sie einen geringen Radstand hat ist sie sehr wendig und besonders für die engen Straßen von Langeoog sehr gut geeignet.

Am Abend haben sich die Kameraden und der Gemeindebrandmeister sich mit dem Fahrzeug vertraut gemacht damit sie beim Ernstfall eingesetzt werden kann.