Unsere Jugendfeuerwehr

Warum in die Jugendfeuerwehr?

Die Kinder und Jugendlichen lernen spielerisch den Umgang mit den Gefahren des Feuers und den richtigen Umgang mit Löschmitteln kennen.

Sie  erlernen auch geeignete Rettungsmaßnahmen bei Unfällen und wissen diese richtig einzusetzen.

Feuer, Gefahren und Notsituationen sind somit den Kindern und den Jugendlichen nicht mehr völlig fremd!

Es wird das Miteinander gefördert.

Ganz besonders das Zusammengehörigkeitsgefühls, oder wie es in der Feuerwehr auch genannt wird: „KAMERADSCHAFT“ .

Die später auch auf die Gemeinschaft in der Feuerwehr vorbereitet.

Na Lust bekommen?

Du bist 10 Jahre alt?

Dann komm vorbei!

Jeden Dienstag findet unser Dienst von 18:00-20:00 Uhr beim Feuerwehrhaus statt.

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr

Wasser Marsch hieß es am 5.6.2022 beim Pfingstspielfest des TSV Langeoog e.v für unsere Jugendfeuerwehr.

Endlich fand nach 2 jähriger pandemiebedingter Pause wieder das Pfingstspielfest des TSV Langeoog e.v statt.

Mit viel Spaß zeigten die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr was sie können.

Sie bauten eine Wasserversorgung auf. Von der Fahrzeugpumpe ging es zu einem Verteiler mit drei Abgängen um eine Verbindung zu schaffen.“ Von dem Verteiler wurden dann wiederum die Schläuche ausgerollt, die für die Bekämpfung eines Brandes benötigt werden.

Am 24.5.2022 ging es wieder zum Schießen

Ein Übungsabend anderer Art hatten die 12 Jungen und Mädchen der Jungendfeuerwehr am Dienstag den 24.5.2022.

Mit den Betreuern Eric Wigge,Jens Bludau und Christian Jung ging es

nach 2 jähriger pandemiebedingter Pause zum Schießverein Langeoog e.V. Dort durften die Jungen und Mädchen mit dem Luftgewehr um die Königskette schießen.

Und um die Wartezeit zu verkürzen, durfte auch mit dem Lasergewehr und mit dem Bogen geschossen werden.

Eine Getränkespende gab es von der Firma Elektro Richter.

Gerke Richter wurde der neue Jugendkönig 2022 mit 27 Ringen.

Den 2ten Platz machte Arvid Canto mit 23 Ringen und auf dem 3ten Platz mit ebenfalls 23 Ringen kam Zoe Bäcker.

Erich Wigge bedankte sich beim Schießverein Langeoog e.V für den schönen Abend und für die Getränkespende der Firma Elektro Richter.

Am 11.9.2019 ging es zum Schießverein Langeoog e.V.

Elf Jungen der Langeooger Jugendfeuerwehr hatten ihr wöchentliches Treffen ins Vereinsheim des Schießvereins verlegt, um das Löschstrahlrohr mit dem Gewehr zu tauschen und damit die Treffsicherheit zu testen. Die Jugendwarte Jens Bludau und Christian Jung hatten einen besonderen Abend geplant, es wurde zum 2. Mal der neue Jugendkönig der Feuerwehr ermittelt. In diesem Jahr wurde gleich in zwei Altersklassen geschossen.

Bei den Jungen bis 11 Jahre waren Schnelligkeit und Präzision gefragt, denn beim Laserschießen ging es darum, schnellstmöglich zehn Mal ins Schwarze zu treffen. Dies gelang Gerke Richter in rasanten 13,24 Sekunden vor Tamme Donner (20,40 Sekunden) und Andris Canto (22,72 Sekunden).

Die Großen wetteiferten mit dem Luftgewehr um den Sieg. Hier gewann Onno Agena mit hervorragenden 28 Ringen vor Kilian Schadel (25 Ringe) und Rikus Gabler (23 Ringe).

Quelle

Gurkenfest 3.8.2019

Der Jugendfeuerwehr bot sich die Chance an, mal bei einem "echten" Löschangriff das Strahlrohr zu halten und den angrenzenden Wald zu bewässern. Außerdem stand ein Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter zur Besichtigung beim Gurkenfest bereit.

Spaß gab es bei der Atemschutzübung am 29.1.2019

Jugendfeuerwehr Galerie