Warum ist Brandschutzerziehung wichtig?

Feuer übt auf Kinder eine geradezu magische Faszination aus.

Doch der allzu sorglose und nicht geschulte Umgang mit Feuer führt jedes Jahr aufs Neue zu vielen Brandopfern.

Leider werden viele Brände durch zündelnde Kinder verursacht.

Grund genug rechtzeitig mit der Brandschutzerziehung zu beginnen.

Inhalte der Brandschutzerziehung

Information und Aufklärung über den Sinn der Brandschutzerziehung.

Positive und negative Eigenschaften des Feuers.

Erkennen und Beurteilen von Brandgefahren.

Beurteilung der Wirkung von Brandrauch

Das richtige Verhalten bei Bränden.

Der Umgang von und mit Brandschutzeinrichtungen.

Notruf absetzen

Wer ruft an?

Was ist passiert?

Wo ist es passiert?

Warten auf Rückfragen!

Verlassen der Gefahrenstelle!

Nicht  bei Feuer verstecken!

Bei Feuer bemerkbar machen!

10 Thesen zur Brandschutzerziehung

Brandschutzerziehung und –Brandschutzaufklärung ist eine -Aufgabe für alle. Eltern, Lehrer und Erzieher arbeiten mit dem Brandschutzerzieher der Feuerwehr zusammen.

Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung findet unter Leitung und Aufsicht des Lehrers/Erziehers statt. Der Brandschutzerzieher unterstützt ihn dabei.

Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung schützt das Leben sowohl der Kinder, als auch das der Erwachsenen.

Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung wirkt der Brandstiftung entgegen.

Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung vermittelt die guten Eigenschaften sowie die Gefahren von Feuer und Rauch.

Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung zeigt praktische Verhaltensweisen zur Brandverhütung und die Alarmierung der Feuerwehr.

Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung fördert das Verständnis über die Notwendigkeit von Einrichtungen und Maßnahmen des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes.

Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung ist altersgerechte Wissensvermittlung und keine Selbstdarstellung der Feuerwehr.

Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung ermöglicht ein enges Vertrauensverhältnis zwischen Kindern und der Feuerwehr.

Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung nützt allen.

Mehr Informationen gibt es

beim Landesfeuerwehrverband Niedersachen

Unsere beiden Brandschutzerzieherinnen von links Daniela Peters und Melanie Wißbrock. Bei Fragen zur Bandschutzerziehung und Terminvereinbarungen wie z.B Besuche im Kindergarten oder in der Schule wendet Euch an Daniela Peters 0172/9283143 und Melanie Wißbrock 0101522/7578603

Einblicke bei der Arbeit der Brandschutzerzieherinnen