FEUERWEHR FEIERTE ZUM LETZTEN MAL AM RETTUNGSSPOOR

Rund um das Feuerwehrgerätehaus am Rettungsspoor lockte das diesjährige Sommerfest, das noch etwas größer, bunter, fröhlicher und vielseitiger war als zuvor, außergewöhnlich viele Gäste an. Dass es wahrscheinlich der letzte Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr um Gemeindebrandmeister Olaf Sommer war, trübte die Stimmung nicht, die Kameradinnen und Kameraden freuen sich auf die neue Heimat am Süderdünenring und verbinden gleichzeitig mit dem alten Gebäude viele Erinnerungen.

Neben der Geräteschau aller Fahrzeuge von der Drehleiter über die Tanklöschfahrzeuge und den Unimog bis zu Schlauchboot und Luftkissenfahrzeug gab es auf dem großen Platz vor dem Gerätehaus nach dem Heulen der 12-Uhr-Sirene wieder eine informative Vorführung mit großem Knall. Kim-David Ihnen war mit einem Spezial-Werkstattfahrzeug seiner Firma FARS (Fire and Rescue System) aus Esens auf die Insel gekommen, um zu zeigen was passieren kann, wenn eine Spraydose zu heiß wird und zeigte den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher. Kinder und Erwachsene konnten dann selbst mal ein Feuer löschen.

FARS fährt mit den Fahrzeugen zu den Kunden um Brandschutzberatungen anzubieten, Feuerlöscher, Rettungsinseln und Rettungswesten zu warten, unterstützt bei maritimer Brandbekämpfung und prüft und installiert Brandschutzeinrichtungen und Rettungsausrüstungen. Natürlich informierte er auf Langeoog auch über Rauchmelder, die schnell zu Lebensrettern werden können.

Brandschutzerziehung war auch das Thema bei Daniela Peters und Melanie Wißbrock. Kinder konnten hier viel lernen und eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Nebenan gab es ein Zelt, aus dem stetig Rauch aufstieg. Darin konnte man sich überzeugen, wie wenig man bei starker Rauchentwicklung sieht und wie wichtig dann „Kinderfinder“ sind, reflektierende Aufkleber für Kinderzimmertüren, die knapp über dem Boden angebracht werden.

Für Kinder und Familien gab es weitere Attraktionen, unter anderen die beliebte Hüpfburg und die Löschpumpe, einen Flohmarkt und natürlich jede Menge kulinarischer Highlight vom Löschmeistersteak bis zu Kaffee und Kuchen. Am Nachmittag folgte dann, worauf viele Kinder gewartet hatten: Sie durften ins Führerhaus eines der Feuerwehrfahrzeuge klettern und sich durch Langeoog fahren lassen.

Am Abend folgte eine große Feuerwehrparty mit brandheißer Musik vom Plattenteller mit DJane Vanessa.

Quelle langeoog News

Schlagwörter: