EIN STÜCK LANGEOOGER GESCHICHTE GEHT… Am 7.10.2019

Wer am Samstag um 12 Uhr genau hingehört hatte, hatte festgestellt, dass eine der Langeooger Sirenen verstummt war. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr – Theo Peters, Thomas Sieberns, Michael Biggeleben und Frank Wißbrock – hatten zuvor die Sirene vom Dach des Gebäudes geholt.

Denn für ein Stück Langeooger Geschichte geht jetzt ein Kapitel zu Ende, ein neues wird folgen. Die Langeooger Firma Eckhardt hat die Aufgabe übernommen, das alte Feuerehrhaus am Rettungsspoor abzureißen. Frank Wißbrock hat es sich nicht nehmen lassen, selbst im DOOSAN-Bagger die Hebel zu betätigen, um das alte Gebäude abzutragen. Er ist gleichzeitig stellvertretender Gemeindebrandmeister der Insel und seit genau 30 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Langeoog und kennt das Gebäude besonders gut., Am Montag trug er mit dem Greifer ganz behutsam den Westgiebel ab, um das große runde Schild „Feuerwehr Langeoog“ nicht zu beschädigen und für die neue Wache am Süderdünenring zu erhalten.

Zur Finanzierung des neuen Feuerwehrhauses am Süderdünenring war das alte Gebäude im Vorfeld an Kämper Immobilien verkauft worden, hier sollen moderne Ferienwohnungen entstehen. Schon kurz nach Bekanntwerden der Planungen waren die Wohnungen bereits alle verkauft. Die Architektur des alten Feuerwehrgerätehauses soll dabei erhalten bleiben. Die Gemeinde hatte das in einem Interessenbekundungsverfahren zur Bedingung gemacht. Mehrere Firmen hatten Konzepte vorgelegt und Angebote abgegeben. Der Zuschlag wurde zum Kaufpreis von 1,11 Mio. Euro erteilt.